Die Geschäfte haben durchgängig auf, sie machen keine Siesta mittags. Nur ganz kleine Geschäfte schliessen zur Mittagszeit. Große Geschäfte haben 365 Tage im Jahr auf, z.B. Champs-Elysées.
In Paris sind vor den Restaurant die Preise und die Karte angeschlagen; bei Cafés und Bars sind diese im Inneren aufgehängt. Ihr solltet schauen, wo ihr euch hinsetzt, denn danach richten sich mitunter die Preise. An der Bar/Theke konnt ihr stehend günstigere Preise erhaschen. Solltet ihr mit der Leistung des Restaurants zufrieden sein, solltet ihr 5-10% Trinkgeld geben.
Für einen Museumsbesuch müsst ihr ca. bis 9 Euro berappen. In manchem Museen kommt ihr ganzjährig kostenlos rein, andere haben an bestimmten Tagen bessere Tarife oder bieten dein Eintritt kostenlos an. Das ist aber so speziell, dass wir euch empfehlen, euch vorher bei einer Touristinformation oder über die Homepage des Museums zu erkundigen.
Pro Tag müsst ihr in Paris eine Kurtaxe von bis zu 1,50 € kalkulieren. Das Geld geht in die Förderung des Tourismuses. Wechselstuben befinden sich fast immer in der Nähe von Sehenswürdigkeiten, ansonsten gibt es genug Automaten, wo ihr Geld ziehen könnt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen